Robo Advisor

Der Robo Advisor-Markt in Deutschland zeigt ein deutliches Aufholpotenzial zum US-Markt, nicht nur im Hinblick auf das Marktvolumen, sondern auch auf das angebotene Leistungsspektrum. Die 15 untersuchten deutschen Anbieter weisen zum Teil erhebliche Unterschiede in den 20 analysierten Kriterien auf, allerdings ohne dass einzelne Anbieter durchgängig über alle Kriterien hinweg ausschließlich gute oder schlechte Bewertungen erhalten. Dies macht eine differenzierte Herangehensweise der Anbieter deutlich, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Die Untersuchung betrachtet auch Unterschiede zwischen Deutschland und den USA.

Wir haben untersucht, welche Funktionalität Robo Advisor in Deutschland derzeit aufweisen, welche Un­terschiede zwischen den Angeboten beste­hen und wie groß die Lücke zu den Vorreitern auf dem US-Markt ist. 15 Fintech- und Banken-Robo Advisor wurden hierzu im März und April 2016 einem Benchmarking unterzogen.

Tabelle 1: Untersuchte Robo Advisor in Deutschland (Benchmarking)
1822direkt Ginmon Scalabale Capital
comdirect justETF SutorBank
Consorsbank maxblue Targobank
easyfolio moneyFilter vaamo
fintego quirion Visualvest

Die Analyse bezog sich auf die Kategorien Fragebogen, Anlageempfehlung und Benutzerfreundlichkeit. Insgesamt wurden dabei 20 Prüfkriterien untersucht.

Studie als PDF

Kurzfassung bei Springer Professional