Innovationspreis Privatkundengeschäft 2014

Im Rahmen der 17. EURO FINANCE WEEK wurde am 19. November 2014 der Innovationspreis Privatkundengeschäft in fünf Kategorien verliehen. Die Untersuchung für den Innovationspreis Privatkundengeschäft 2014 umfasste insgesamt 49 Banken. Mit der Preisverleihung ehren bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE diejenigen Banken, die sich beim Thema kundenorientierte Innovation im Privatkundengeschäft besonders verdient gemacht haben. In jeder Kategorie wurden die drei besten Banken der Untersuchungsgruppe für den Preis nominiert.

In der Preiskategorie „Girokonto“ erreichte die DKB Deutsche Kreditbank im Jahr 2014 den 1. Platz. Weitere Preise in der Kategorie Girokonto gingen an Cortal Consors und die DAB Bank. Im Fokus der Untersuchung war der Umfang und die Vollständigkeit des Produktangebots sowie der Zugang zum Girokonto u. a. über das Smartphone und die einfache Bedienbarkeit im Zahlungsverkehr und beim Online-Abschluss.

Der Innovationspreis 2014 in der Kategorie „Multikanalkompetenz“ geht an die HypoVereinsbank und an die Deutsche Postbank. Beide erhielten von der Jury die gleich Bewertungspunktzahl und teilen sich daher den 1. Platz. Geehrt wurde in dieser Kategorie ebenfalls die Commerzbank, da sie auch zu den Top 3 der in der Kategorie „Multikanalkompetenz“ gehört. Untersucht wurde der Kundenzugang über folgende Kommunikationskanäle: Filiale, Hotline, Kontaktformular, Text-Chat, Video-Chat, Social Media und Mobile Banking.

Der 1. Platz beim Innovationspreis 2014 in der Kategorie „Konsumentenkredit“ geht an die ING-DiBa. Weiter wurden in der Preiskategorie „Konsumentenkredit“ die Targobank und die DKB Deutsche Kreditbank geehrt, da sie zu den Top 3 der Untersuchungsgruppe gehören. Im Fokus der Untersuchung standen im Jahr 2014 die Verständlichkeit der Informationen auf der Website zum Kreditantragsprozess, die Flexibilität während der Laufzeit sowie die kundenorientierte Gestaltung des Online-Kreditantragsprozesses.

In der Preiskategorie „Brokerage“ wurden die comdirect bank, Cortal Consors und die Deutsche Bank maxblue für den Preis nominiert. Diese Top 3 hatten die beste Bewertung bezogen auf Online-Informationsmöglichkeiten für den Kunden zur Risikoanalyse bei Wertpapieren. Der 1. Platz beim Innovationspreis 2014 in der Kategorie „Brokerage“ ging an Deutsche Bank maxblue.

Zum 1. Sieger beim Innovationspreis 2014 in der Kategorie „Immobilienfinanzierung“ hat die Jury die ING-DiBa gewählt. Geehrt wurden ebenfalls die Commerzbank und die Santander Bank, da sie zu den Top 3 der Untersuchungskategorie „Immobilienfinanzierung“ gehören. Im Fokus der Bewertung standen im Jahr 2014 der Online-Kreditantragsprozess, das Angebot an Rechentools auf der Website sowie die Gestaltung der Informationsdarstellung.

Geehrt wurde zudem Volkswagen Financial Services mit dem Sonderpreis von Frankfurt Euro Finance für die Innovation beim Thema „Mobile Payment“. Neu an der Lösung von Volkswagen Financial Services ist, dass statt der Kreditkarte das Smartphone zusammen mit einer App benutzt wird.

Die Jury des Innovationspreises 2014 setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Paul Alpar, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Thomas Bahlinger, Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Prof. Dr. Jürgen Moormann, Professor für Bankbetriebslehre, Frankfurt School of Finance & Management e.V., Prof. Dr. Dirk Schiereck, Lehrstuhl für Finanzierung und Bankbetriebslehre, Technische Universität Darmstadt und Prof. Dr. Matthias Fischer, Professor für Finanzen und Bank, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

 

Impressionen vergangener Preisverleihungen (Quelle Fotos: Maleki Group)