Comdirect, Consorsbank, DKB, Fidor Bank und Sparda Bank erhalten Innovationspreise im Privatkundengeschäft 2015 im Rahmen der 18. EURO FINANCE WEEK
Frankfurt am Main, 18. November 2015. Im Rahmen der 18. EURO FINANCE
WEEK wurden am 18. November die Innovationspreise Privatkundengeschäft 2015 in fünf Kategorien verliehen. Die Untersuchung für den Innovationspreis Privatkundengeschäft 2015 umfasste insgesamt 33 Banken. Mit der Preisverleihung ehren bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE jährlich Banken, die sich beim Thema Innovation im Privatkundengeschäft besonders verdient gemacht haben. In jeder Kategorie wurden die drei besten Banken der Untersuchungsgruppe für den Preis nominiert und ausgezeichnet.
In der Preiskategorie „Wissensvermittlung Wertpapiere“ erreichte die Consorsbank den 1. Platz. Ausgezeichnet wurden in dieser Preiskategorie auch die comdirect bank und die Deutsche Bank. Die drei Banken haben in der Untersuchungsgruppe die beste Bewertung insbesondere in den Kriterien Webinare, Videotutorials, Community, Blog und Börsenlexikon bekommen.
Die Sparda-Bank Nürnberg hat in der Kategorie „Personal Finance Management“ den 1. Platz erreicht. Im Fokus der Untersuchung stand der Umfang des Angebots, die Kundenorientierung und die Benutzerfreundlichkeit des Personal Finance Management Tools. Ausgezeichnet wurden in dieser Preiskategorie auch die comdirect bank und die Postbank.
Die Fidor Bank hat in der Preiskategorie „Crowdfunding“ den 1. Platz in der Untersuchungsgruppe erreicht. Im Fokus der Untersuchung stand das Online Angebot im Bereich Crowdfunding bzw. P2P Lending. Weiter wurden in dieser Kategorie die BW-Bank Baden-Württembergische Bank und die Volksbank Bühl geehrt, da sie zu den Top-3 der Untersuchungsgruppe gehören.
Die comdirect bank AG hat in der Kategorie „Online Geldanlageplaner“ den 1. Platz in der Untersuchungsgruppe erreicht. Im Fokus der Untersuchung standen die Benutzerfreundlichkeit für den User und die Kundenorientierung bei Abfrage sowie Ergebnisvorschlag. Ausgezeichnet wurden in dieser Preiskategorie auch die Consorsbank und die Targobank.
Der 1. Platz beim Innovationspreis 2015 in der Kategorie „Benutzerfreundlichkeit im Antragsprozess“ ging an die DKB Deutsche Kreditbank. Die GLS Gemeinschaftsbank und die TARGOBANK gehören ebenfalls zu den TOP 3 in der Untersuchungsgruppe. Im Fokus stand die einfache Online-Kontoeröffnung für den User insbesondere mit Videolegitimation und Kontowechselservice.
Die Jury des Innovationspreises 2015 setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Paul Alpar, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Thomas Bahlinger, Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Prof. Dr. Jürgen Moormann, Professor für Bankbetriebslehre, Frankfurt School of Finance & Management e.V., Prof. Dr. Dirk Schiereck, Lehrstuhl für Finanzierung und Bankbetriebslehre, Technische Universität Darmstadt und Prof. Dr. Matthias Fischer, Professor für Finanzen und Bank, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.
Aktuelle Fotos der Veranstaltung (Quelle Fotos: Maleki Group)