Das Web entscheidet den Wettbewerb

„Sogar die Beratung wird künftig selbstverständlicher Teil des Webangebots sein.“ So schreibt es unser Partner Thomas Bahlinger in seinem Beitrag zur Sonderausgabe der Zeitschrift „die bank“ für die EURO FINANCE WEEK.

Der Wettbewerb im Retail Banking wird zunehmend im Internet entschieden. Um „echtes“ Internet Banking zu betreiben, müssen die Webauftritte vieler Banken umgestaltet werden – von einer reinen Marketingbühne zu einer Transaktionsplattform, die zahlreiche nützliche Funktionalitäten und Services bereithält. Die größte Schwierigkeit bei der Erfüllung vollumfänglicher Anforderungen an ein echtes Internet Banking stellt die im Web abgebildete Finanzberatung dar. Hier gibt es zahlreiche inhaltliche Probleme, die gelöst werden müssen. Unabgestimmte Kanalkonzepte behindern die Beschäftigung mit solchen Fragestellungen und erschweren die Problemlösung. Gerade für Filialbanken ist es daher wichtig, den Konflikt zwischen Filiale und Web endlich aufzulösen. [mehr]

weisserkasten

weisserkasten