bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE verleihen den INNOVATIONSPREIS 2009
an die quirin bank AG in der Kategorie Geschäftsmodell,
an die ING-DiBa AG in der Kategorie Produkttransparenz im Internet
und an die Deutsche Postbank AG in der Kategorie Kundenorientierung im Internet.
Innovationspreis
Neue kundenzentrierte Geschäftsmodelle, Transparenz und Kundenorientierung sind wesentliche Ansatzpunkte für die Finanzindustrie, das verlorengegangene Vertrauen ihrer Kunden zurückzugewinnen. Mit der Preisverleihung ehren bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE drei Unternehmen, die sich darum besonders verdient gemacht haben und Beispiel geben für die gesamte Branche. Mit ihren Angeboten sind sie innovativ und weisen in die Zukunft.
Jury
Die Preise wurden am 17. November im Rahmen der Retail Banking Konferenz der diesjährigen Euro Finance Week verliehen. Nach einer Vorauswahl durch bankenversicherungen.de wählte dazu eine Jury die Sieger des Innovationspreises aus. Jurymitglieder waren:
- Prof. Dr. Matthias Fischer – Professor für Finanzen und Bank, Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
- Prof. Dr. Thomas Bahlinger – Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik, Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
- Prof. Dr. Jürgen Moormann – Professor für Bankbetriebslehre, Ressortleiter ProcessLab, Frankfurt School of Finance & Management e.V.
- Prof. Dr. Paul Alpar – Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Philipps-Universität Marburg
- Prof. Dr. Dirk Schiereck – Lehrstuhl für Finanzierung und Bankbetriebslehre, Technische Universität Darmstadt
Preisträger
Die quirin Bank erhält den INNOVATIONSPREIS 2009 in der Kategorie Geschäftsmodell.
Die quirin bank ist in Deutschland der Pionier für das Geschäftsmodell Honorarberatung im Private Banking. Die quirin bank hat sich vom klassischen Produktvertrieb der Banken gelöst und ermöglicht ihrer Zielgruppe im Privatkundengeschäft den Zugang zu Beratung ohne die Abhängigkeit vom Produktvertrieb. Aufgrund des innovativen Geschäftsmodells wird die quirin bank AG mit dem Innovationspreis 2009 in der Kategorie Geschäftsmodell ausgezeichnet.
ING-DiBa erhält den INNOVATIONSPREIS 2009 in der Kategorie Produkttransparenz im Internet.
Mit 6 Millionen Privatkunden gehört die ING-DiBa zu den führenden Direktbanken in Deutschland. Die Erklärung der Produkte auf der Website von ING-DiBa ermöglicht den Kunden ein einfaches und schnelles Verständnis der angebotenen Leistungen. Die ING-DiBa überzeugt insbesondere in der guten Internet-Darstellung der Konditionen im Privatkundengeschäft bei Girokonto und Kreditkarte. Aufgrund der sehr guten Produkttransparenz im Internet wird die ING-DiBa mit dem Innovationspreis 2009 in der Kategorie Produkttransparenz im Internet ausgezeichnet
Die Postbank erhält den INNOVATIONSPREIS 2009 in der Kategorie Kundenorientierung im Internet.
Die Postbank Gruppe ist mit rund 14 Millionen Kunden einer der großen Finanzdienstleister Deutschlands. Der Schwerpunkt ist das Geschäft mit Privatkunden. Die Benutzerfreundlichkeit des Internetvertriebs ist insbesondere bei Navigation, verständlicher Sprache und Kontaktmöglichkeiten vorbildlich. Aufgrund der hohen Kundenorientierung im Internet wird die Deutsche Postbank AG mit dem Innovationspreis 2009 in der Kategorie Kundenorientierung im Internet ausgezeichnet.
Unterstützt wurde die Preisverleihung von der Maleki Group und Frankfurt Euro Finance.