Comdirect, Deutsche Bank, Fidor Bank, Union Investment und VW Financial Services erhalten Innovationspreise 2016 Privatkundengeschäft im Rahmen der 19. EURO FINANCE WEEK.
Im Rahmen der 19. EURO FINANCE WEEK wurden am 16. November 2016 die Innovationspreise Privatkundengeschäft 2016 in fünf Kategorien verliehen. Mit der Preisverleihung ehren BANKENVERSICHERUNGEN.DE und FRANKFURT EURO FINANCE jährlich Banken, die sich beim Thema Innovation im Privatkundengeschäft besonders verdient gemacht haben.
Der Innovationspreis in der Kategorie „Geschäftsmodell“ geht an die comdirect Bank für die comdirect Start-up Garage. Die Start-up Garage konzentriert sich auf Ideen am frühesten Zeitpunkt ihres Entstehungsprozesses und verlangt von den Start-up Gründern keine Abgabe von Eigenkapitalanteilen.
In der Preiskategorie „Mobile Banking“ wird die Deutsche Bank für die DB InfoServices ausgezeichnet. Mit über 60 InfoServices bietet die Deutsche Bank ein innovatives Angebot an Benachrichtigungen, um Kunden besser über ihre Finanzen zu informieren.
Die Fidor Bank wird in der Preiskategorie „Girokonto“ für ihr Angebot von O2 Banking ausgezeichnet. O2 Banking ist ein gemeinsames Projekt der Fidor Bank mit Telefónica Deutschland und bietet ein vollwertiges Bankkonto für das Smartphone.
In der Preiskategorie „Wissensvermittlung“ erhält Union Investment den Innovationspreis für ihre Erlebnisausstellung Finanzanlage. Die Ausstellung macht wesentliche Aspekte rund um die Geldanlageentscheidung erlebbar – wie Diversifikation, Werterhalt oder den Faktor Zeit.
VW Financial Services wird für die Charge and Fuel Card in der Kategorie „Zahlungsverkehr“ geehrt. Mit der kombinierten Tank- und Ladekarte können alle Nutzer von e-Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden der Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi bequem Strom laden und klassische Kraftstoffe tanken.
Die Innovationspreise werden am 16.11.2016 im Rahmen der Konferenz „Bankgeschäft im digitalen Umbruch“ auf der Euro Finance Week in Frankfurt am Main an die Gewinner überreicht.
Die Jury des Innovationspreises 2016 setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Paul Alpar, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Thomas Bahlinger, Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Prof. Dr. Jürgen Moormann, Professor für Bankbetriebslehre, Frankfurt School of Finance & Management, Prof. Dr. Dirk Schiereck, Lehrstuhl für Finanzierung und Bankbetriebslehre, Technische Universität Darmstadt und Prof. Dr. Matthias Fischer, Professor für Finanzen und Bank, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.
Aktuelle Fotos der Veranstaltung (Quelle Fotos: (c) Jens Braune del Angel / Maleki Group)