Innovationspreis 2011

comdirect, Cortal Consors, Deutsche Bank sowie sechs weitere Banken erhalten
Innovationspreise im Rahmen der 14. EURO FINANCE WEEK

Innovationspreis

Im Rahmen der 14. EURO FINANCE WEEK wurde am 15. November der Innovationspreis 2011 im Bereich Retail Banking in drei Kategorien verliehen. Für den Innovationspreis Retail Banking 2011 wurden insgesamt 43 Finanzinstitute in Deutschland untersucht. Mit der Preisverleihung ehren bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE Banken, die sich um die Themen Kundenorientierung im Internet, Geldanlageberatung im Internet und Soziale Netzwerke besonders verdient gemacht haben. Ihre Angebote wurden als innovativ und zukunftsweisend bewertet.

weisserkasten

Die Jury des Innovationspreises, bestehend aus

  • Prof. Dr. Paul Alpar – Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Philipps-Universität Marburg
  • Prof. Dr. Thomas Bahlinger – Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik, Georg-Simon-Ohm- Hochschule Nürnberg
  • Prof. Dr. Jürgen Moormann – Professor für Bankbetriebslehre, Ressortleiter ProcessLab, Frankfurt School of Finance & Management e.V.
  • Prof. Dr. Dirk Schiereck – Lehrstuhl für Finanzierung und Bankbetriebslehre, Technische Universität Darmstadt
  • Prof. Dr. Matthias Fischer – Professor für Finanzen und Bank, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

begründete ihre Entscheidung wie folgt:

weisserkasten

1. bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE verleihen den
Innovationspreis 2011 in der Kategorie Kundenorientierung im Internet an die comdirect bank AG.

Quelle Foto: Maleki Group
Foto: Maleki Group

In der Preiskategorie Kundenorientierung im Internet wurden insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und die Kontaktmöglichkeiten auf der Website bewertet. Die comdirect bank AG hat 2011 in der Kategorie „Kundenorientierung im Internet“ den 1. Platz erreicht. Die comdirect bank AG orientiert ihren Webauftritt klar an den wichtigen und grundlegenden Finanzbedürfnissen des Kunden. Sie richtet die Produktpräsentation und die damit einhergehenden Funktionen des Internetauftritts schlüssig auf den fokussierten Kundensektor aus. Platz 2 in der Preiskategorie Kundenorientierung im Internet erreicht easyCredit bzw. die TeamBank AG; der 3. Platz geht an die 1822direkt.

weisserkasten

2. bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE verleihen den Innovationspreis 2011 in der Kategorie Geldanlageberatung im Internet an Cortal Consors S. A., Zweigniederlassung Deutschland

Quelle Foto: Maleki Group
Foto: Maleki Group

In der Preiskategorie „Geldanlageberatung im Internet“ wurden insbesondere die folgenden Kriterien bewertet: die Individualität der Informationsvermittlung, die Analyseeigenschaften von Tools zur Geldanlage (z.B. Umfang Anlageklassen, Eingabe Rendite-Risiko-Präferenz des Users), die Abschlussorientierung im Tool (z.B. Direkt-Abschluss möglich, Kontakt zur Expertenberatung) sowie die Benutzerfreundlichkeit. Cortal Consors S.A., Zweigniederlassung Deutschland hat 2011 in der Kategorie „Geldanlageberatung im Internet“ den 1. Platz erreicht. Weiter werden ausgezeichnet in der Kategorie Geldanlageberatung im Internet mit dem 2. Platz die Deutsche Postbank AG und mit dem 3. Platz die DAB bank AG.

weisserkasten

3. bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE verleihen den Innovationspreis 2011 in der Kategorie Soziale Netzwerke an die Deutsche Bank AG.

Quelle Foto: Maleki Group
Foto: Maleki Group

In der Preiskategorie  „Soziale Netzwerke im Internet“ wurden insbesondere folgende Kriterien bewertet: Umfang der Profilinformationen, Aktivität, Reichweite, inhaltliche Qualität, Interaktion mit dem Nutzer. Die Deutsche Bank AG hat 2011 in der Kategorie „Soziale Netzwerke im Internet“ den 1. Platz erreicht. Die Technologien des Web 2.0 fördern den Dialog und unterstützen den Aufbau einer dauerhaften Kundenbeziehung. Durch die Kommunikation wächst  das Verständnis füreinander, Informationsasymmetrien können reduziert und Vertrauen in eine faire und für beide Seiten werthaltige Beziehung hergestellt werden. Weiter werden ausgezeichnet in der Kategorie „Soziale Netzwerke“ die fidor bank AG mit dem 2. Platz und flatex AG mit dem 3. Platz.

weisserkasten

Foto: Maleki Group
Foto: Maleki Group

Von den Jurymitgliedern waren zur Preisverleihung anwesend: Prof. Dr. Fischer, Prof. Dr. Alpar, Prof. Dr. Bahlinger, Prof. Dr. Moormann (v. li.).