Innovationspreis 2010

bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE verleihen den INNOVATIONSPREIS 2010 Retail Banking

an ING-DiBa in der Kategorie Kundenorientierung im Internet,

an Cortal Consors in der Kategorie Web 2.0

und an Cortal Consors in der Kategorie Mobile Banking.

Sehen Sie hier Interviews des Deutschen Anleger Fernsehens mit den Preisträgern.


Innovationspreis

Die Kundenorientierung des Angebots einer Bank zeigt sich gerade im Internet dauerhaft und für die Öffentlichkeit jederzeit nachprüfbar. Web 2.0 fördert den Dialog und unterstützt den Aufbau einer dauerhaften Kundenbeziehung. Durch die Kommunikation wächst das Verständnis füreinander, Informationsasymmetrien können reduziert und Vertrauen in eine faire und für beide Seiten werthaltige Beziehung hergestellt werden. Mobile Banking wird zur Abwicklung von Bankgeschäften immer wichtiger. Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones steigt das Bedürfnis der Konsumenten, unabhängig von Ort und Zeit auf ihr Konto und Wertpapierdepot Zugriff zu haben.

Neue kundenzentrierte Geschäftsmodelle, Kommunikationsangebote und Kundenorientierung sind wesentliche Ansatzpunkte für die Finanzindustrie, das verlorengegangene Vertrauen ihrer Kunden zurückzugewinnen. Mit der Preisverleihung ehren bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE drei Unternehmen, die sich darum besonders verdient gemacht haben und Beispiel geben für die gesamte Branche. Mit ihren Angeboten sind sie innovativ und weisen in die Zukunft.


Jury

Die Preise wurden am 16. November 2010 im Rahmen der Retail Banking Konferenz der Euro Finance Week verliehen. Eine unabhängige Jury wählte die Sieger des Innovationspreises aus. Jurymitglieder waren:

  • Prof. Dr. Paul Alpar – Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Philipps-Universität Marburg
  • Prof. Dr. Thomas Bahlinger – Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik, Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
  • Prof. Dr. Jürgen Moormann – Professor für Bankbetriebslehre, Ressortleiter ProcessLab, Frankfurt School of Finance & Management e.V.
  • Prof. Dr. Dirk Schiereck – Lehrstuhl für Finanzierung und Bankbetriebslehre, Technische Universität Darmstadt
  • Prof. Dr. Matthias Fischer – Professor für Finanzen und Bank, Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg


Preisträger

ING-DiBa erhält den INNOVATIONSPREIS 2010 Retail Banking in der Kategorie Kundenorientierung im Internet.

Retail Dinner_Braune_ 68_002
Foto: © Maleki Group / Jens Braune

Die Nutzung des Internets als Medium für Information und Transaktion im Rahmen von Finanzgeschäften ist für viele Kunden bereits heute eine Selbstverständlichkeit. Die Kundenorientierung des Angebots einer Bank zeigt sich gerade im Internet dauerhaft und für die Öffentlichkeit jederzeit nachprüfbar. Entscheidend bezüglich der Güte des Internetangebots ist ein eindeutiges Bekenntnis für diesen Vertriebskanal und die konsequente Nutzung seiner Möglichkeiten.

Die ING-DiBa beweist seit vielen Jahren, dass sie es versteht, diesen Kanal zu bedienen. Sie ist klar an den wichtigen und grundlegenden Finanzbedürfnissen des Kunden orientiert. Sie richtet sowohl das Produktangebot als auch die Produktpräsentation und die damit einhergehenden Funktionen des Internetauftritts schlüssig auf den fokussierten Kundensektor aus. Das Angebot ist übersichtlich strukturiert und bietet kundenorientierte Verständlichkeit bei der Suche, der Auswahl und dem Erwerb von Finanzprodukten. Die Website ist für den Kunden einfach zu nutzen und hilfreich bei der Umsetzung von Finanztransaktionen.

In der Analyse der Benutzerfreundlichkeit wurden verschiedene Produktbereiche untersucht. Dazu zählen das Girokonto, die Immobilienfinanzierung, Brokerage sowie der Konsumentenkredit. Die ING-DiBa überzeugt mit einem hohen Maß an Benutzerfreundlichkeit und Transparenz von Preis und Leistung. Sie bietet sehr gute Produktsuch- und Analysewerkzeuge und durchgängige Online-Abschlussmöglichkeiten. Das Suche- und Hilfesystem ist beispielgebend. Aus diesen Gründen wird die ING-DiBa AG mit dem Innovationspreis 2010 Retail Banking in der Kategorie Kundenorientierung im Internet ausgezeichnet.

Den Preis nahm Klaus Oskar Schmidt entgegen, Mitglied des Vorstands der ING-DiBa AG.

Cortal Consors erhält den INNOVATIONSPREIS 2010 Retail Banking in der Kategorie Web 2.0.

Foto: © Maleki Group / Jens Braune
Foto: © Maleki Group / Jens Braune

Wer als Bank in den sozialen Netzwerken aktiv wird, erfährt ohne Umwege, was Kunden im Leben wirklich bewegt und was sie wollen. Cortal Consors nutzt konsequent die viralen Eigenschaften von sozialen Netzwerken, um das Publikum dazu zu ermutigen, über die Marke und die Produkte zu sprechen. Insbesondere die Kooperation mit der Onlinecommunity Sharewise und das Sozialexperiment „das Szenario“ zeigen, dass Cortal Consors als Pionier die Möglichkeiten des Web 2.0 ausschöpft. Die Technologien des Web 2.0 fördern den Dialog und unterstützen den Aufbau einer dauerhaften Kundenbeziehung. Durch die Kommunikation wächst das Verständnis füreinander, Informationsasymmetrien können reduziert und Vertrauen in eine faire und für beide Seiten werthaltige Beziehung hergestellt werden.

Bewertet wurden durch die Jury einerseits die Aktivität, Qualität und Reichweite der Netzbeiträge und andererseits die Einbeziehung der Communitys auf der eigenen Webseite. Aufgrund der führenden Finanz-Community in Deutschland und der insgesamt überzeugenden Web 2.0-Anwendungen wird Cortal Consors der Innovationspreis 2010 Retail Banking in der Kategorie Web 2.0 verliehen.

Den Preis nahm Kai Friedrich entgegen, Deputy CEO von Cortal Consors Deutschland und Mitglied des Executive Committee von BNP Paribas Personal Investors.

Cortal Consors erhält den INNOVATIONSPREIS 2010 Retail Banking in der Kategorie Mobile Banking.

Foto: © Maleki Group / Jens Braune
Foto: © Maleki Group / Jens Braune

Zur Abwicklung von Bankgeschäften nutzen immer mehr Kunden mobile Endgeräte. Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones steigt das Bedürfnis der Konsumenten, unabhängig von Ort und Zeit auf ihr Konto und Wertpapierdepot Zugriff zu haben.

Cortal Consors setzt durch seine iPhone-Applikation neue Maßstäbe im Mobile Banking. Insbesondere die Funktionsbereiche „Mobile Brokerage“ und „Mobile Finanzinformationen“ werden einer hohen Anspruchshaltung gegenüber Content und Usability gerecht und vereinfachen den
Transaktionsprozess für den Kunden.

Die mobile Anwendung von Cortal Consors ermöglicht das Handeln verschiedener Wertpapiertypen, wie Aktien, Futures, Optionsscheine und Zertifikate. Kunden erhalten auf dem Smartphone eine sehr gute Chartansicht, eine komfortable Watchlist und einen Snapshot, der alle wesentlichen Informationen zweckhaft zusammenstellt. In diesen Punkten hebt sich das Mobile Banking Angebot von Cortal Consors positiv vom Markt ab.

Mobile Banking wird in der Zukunft selbstverständlicher Teil im Multikanalbanking sein; Cortal Consors bietet seinen Kunden hierfür schon heute die technischen Anwendungen; aus diesem Grund wird Cortal Consors der Innovationspreis 2010 Retail Banking in der Kategorie Mobile Banking verliehen.

Den Preis nahm Kai Friedrich entgegen, Deputy CEO von Cortal Consors Deutschland und Mitglied des Executive Committee von BNP Paribas Personal Investors.


Darüber hinaus verleihen die MALEKI GROUP und bankenversicherungen.de als diesjährigen Sonderpreis den INNOVATIONSPREIS 2010 für Markenkreation an die TARGOBANK.

Foto: © Maleki Group / Jens Braune
Foto: © Maleki Group / Jens Braune

Branding bedeutet die Umsetzung der Markenidentität im Unternehmen nach innen und nach außen. Beides war bei der heutigen Targobank notwendig geworden, nachdem im Sommer 2008 das Privatkundengeschäft der Citibank Deutschland von der Citigroup an den Crédit Mutuel verkauft wurde. Der zwingende Namenswechsel ist Teil der vertraglichen Vereinbarungen mit der ehemaligen Muttergesellschaft Citigroup. Ein erfolgreiches Branding ist umso wichtiger, je gleichartiger das Leistungsangebot der Wettbewerber ist. Die zentrale Herausforderung war es deshalb, eine neue Marke zu positionieren, die einen  emotionalen Mehrwert für Kunden schafft, Vertrauen wiederherstellt und sich vom Wettbewerb unterscheidet. Im besonders umkämpften Privatkundengeschäft des deutschen Bankenmarktes ist dies eine komplexe Aufgabe, die von der heutigen TARGOBANK unter hohem Zeitdruck herausragend umgesetzt wurde.

Im Februar 2010 startete die Kampagne für den neuen Markennamen. Innerhalb des ersten Halbjahres 2010 liefen die neuen TV-Spots der TARGOBANK insgesamt 3.000 Mal im Fernsehen. Damit konnten mehr als 617 Millionen Kontakte in den  relevanten Zielgruppen gewonnen werden. Die ersten Marktforschungsergebnisse zeigen eine sehr hohe Bekanntheit der Marke. Und auch die Sloganzuordnung der TARGOBANK von „So geht Bank heute“ liegt bereits nach kurzer Zeit mit 20 Prozent auf dem Niveau von anderen, lange im deutschen Markt etablierten Banken.

Aufgrund des Mutes zur Innovation und der erfolgreichen Einführung der neuen Marke in Deutschland wird der TARGOBANK der Innovationspreis 2010 für Markenkreation verliehen.

Den Preis nahm Jürgen Lieberknecht entgegen, Mitglied des Vorstands der TARGOBANK AG & Co. KGaA.

Sehen Sie hier Interviews des Deutschen Anleger Fernsehens mit den Preisträgern.