Innovationspreis 2012

Cortal Consors, ING-DiBa und 1822direkt erhalten Innovationspreise für das Privatkundengeschäft im Rahmen der 15. EURO FINANCE WEEK.

Innovationspreis 2012

Im Rahmen der 15. EURO FINANCE WEEK wurde am 20. November in Frankfurt der Innovationspreis 2012 im Bereich Privatkundengeschäft in drei Kategorien verliehen. Die Untersuchung für den Innovationspreis Privatkundengeschäft 2012 umfasste insgesamt 41 Finanzinstitute in Deutschland.

Mit der Preisverleihung ehren bankenversicherungen.de und FRANKFURT EURO FINANCE Banken, die sich um die Themen Kundenorientierung im Internet, Geldanlageberatung im Internet und Mobile Banking besonders verdient gemacht haben. Ausgezeichnet wurden jeweils die Top 3 Banken von 41 Finanzinstituten in Deutschland, deren spezifisches Angebot je Preiskategorie als innovativ und zukunftsweisend gilt.

Trenner1

Foto: Maleki Group
Foto: Maleki Group

In der Preiskategorie „Kundenorientierung im Internet“ wurden insbesondere die Benutzerfreundlichkeit der Website sowie Umfang und Qualität der Kontaktmöglichkeiten bewertet.

Darüber hinaus ging die Kontoführung des Online-Girokontos in die Bewertung ein.

Die 1822direkt hat im Jahr 2012 in der Kategorie „Kundenorientierung im Internet“ den 1. Platz erreicht.

Manfred Weinel, Sprecher der Geschäftsführung, und Andreas Freitag von der 1822direkt übernahmen die Urkunde von Thomas Bahlinger.

Platz 2 von 41 untersuchten Finanzinstituten erreichte die Sparkasse KölnBonn; der 3. Platz geht in diesem Jahr an die Berliner Bank.

Trenner1

Foto: Maleki Group
Foto: Maleki Group

In der Preiskategorie „Geldanlageberatung im Internet“ lag das Augenmerk auf Individualität der Informationsvermittlung, Analyseeigenschaften von Tools zur Geldanlage, Umfang Anlageklassen, Eingabe Rendite-Risiko-Präferenz, Abschlussorientierung im Tool, Expertenberatung sowie die Benutzerfreundlichkeit.

Cortal Consors S.A. Zweigniederlassung Deutschland hat 2012 in der Kategorie „Geldanlageberatung im Internet“ den 1. Platz erreicht.

Matthias Fischer übergab den Preis an  Kai Friedrich (CEO) von Cortal Consors.

Für den 2. Platz von 41 untersuchten Finanzinstituten wurde die comdirect bank und für ihren 3. Platz die Deutsche Postbank ausgezeichnet.

Trenner1

Foto: Maleki Group
Foto: Maleki Group

Für die Preiskategorie „Mobile Banking“ war es wichtig, bei folgenden Kriterien gut abzuschneiden: Technologie des Zugangs zum mobilen Angebot, Mobile Kontoführung, Mobile Brokerage, Mobile Marktinformation und Kundenservice.

Die ING-DiBa AG hat 2012 in der Kategorie „Mobile Banking“ den 1. Platz erreicht.

Jörg Ziesche von der ING-DiBa übernahm den Preis aus den Händen von Matthias Fischer.

Die Liste der Top 3 in Deutschland von 41 untersuchten Finanzinstituten ergänzen in der Kategorie „Mobile Banking“ die DAB bank mit dem 2. Platz und die Commerzbank mit dem 3. Platz.

Trenner1

Foto: Maleki Group
Foto: Maleki Group

Die Jury des Innovationspreises 2012 setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Paul Alpar, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Thomas Bahlinger, Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Prof. Dr. Jürgen Moormann, Professor für Bankbetriebslehre, Ressortleiter ProcessLab, Frankfurt School of Finance & Management e.V., Prof. Dr. Dirk Schiereck, Lehrstuhl für Finanzierung und Bankbetriebslehre, Technische Universität Darmstadt und Prof. Dr. Matthias Fischer, Professor für Finanzen und Bank, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.

DAF – Deutsches Anleger Fernsehen: Die Gewinner im Interview